Der Zeichner Franz van Himbergen in den Festschriften der TVL

In diesem Beitrag wird das zeichnerische Talent des Franz van Himbergen vorgestellt. Die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig besitzt leider nur eine Ausgabe der fast jährlich erschienenen Festschrift, von denen Franz ca. 30 Festschriften gestaltet hat. Aber immerhin kann man die Zeichenkunst des Großvaters im nachfolgenden Exemplar bewundern, wenn auch die Liedtexte auf den heutigen Leser etwas befremdlich wirken mögen. Er signierte immer mit π. Ob er die Blätter, die kein Signet haben, ebenfalls gezeichnet hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Stiftungsfest 19340001
37. Stiftungsfest 1934
Stiftungsfest 19340002

Nun habe ich über einen Interessenten an meiner Website, Nachkomme von Richard Wommer, weitere Festschriften erhalten: das 42. Stiftungsfest der T.V.L. 1929

Das 39. Stiftungsfest der T.V.L. 1926

50 Jahre T.V.L. 1937