Bilder Galerien

Pittler Metallverarbeitungsmaschine Modell B mit patentiertem Schnurenantrieb, Franz als Lehrling 1889
Pittler Metallverarbeitungsmaschine Modell B mit patentiertem Schnurenantrieb, Franz als Lehrling 1889

 

Gruppenbild
Franz mit Elsa (rechts) und befreundetem Paar

Ein Gedanke zu „Bilder Galerien“

  1. Sehr geehrte Frau von der Goenne-Stuebing,
    auch ich bin auf der Suche nach Aufenthaltsorten und ehemaligen Bekannten meiner Familienmitglieder. Leider habe ich nur wenige Kenntnisse, wo ich beginnen könnte. Eines welches mir aus den vorhandenen Unterlagen bekannt ist, ist der Name von Pittler in Leipzig.
    Durch Zufall stieß ich auf Ihren Blog und las dort, Ihr Großvater war bei Pittler angestellt. Offensichtlich zur selben Zeit wie mein Ur Großvater, Jean Bronislas Kaminski, der mit Ihrem Großvater seit der Leipziger Zeit befreundet war und zu dem wohl seit Leipzig ein Kontakt bestand.
    Zu welcher Zeit mein Ur-Großvater nach Brüssel ging ist mir nicht bekannt. Ich verfüge nur über eine Heiratsurkunde der Gemeinde Schaerbeek und Taufurkunden meines Großvaters und dessen Bruder, worauf auch die in Leipzig geborenen zwei anderen Söhne verzeichnet sind.
    Es wird bei den Nachforschungen meiner Familie immer abenteuerlicher und nur Zufälle bringen mich wie in diesem Fall, Stück für Stück weiter. Vielleicht gibt es ja noch etwas mehr Interessantes, welches Ihr Großvater von der Freundschaft mit meinem Ur Großvater berichtet hat. Eventuell hat sich mein Ur Großvater Ihrem Großvater anvertraut gehabt, denn der Name Kaminski war nur ein Fluchtname und diente zur Wiedererkennung der russischen Emigranten untereinander im Ausland.
    Er weist auf den Ordensträger Alexeij Orlov hin, der die Schlacht von Cesme gewonnen hatte und daher den Ehrentitel „Cesminski“ von Katharina II. erhielt. Im polnischen „Kaminski“ genannt.

    Mit freundlichem Gruß
    Henriette Thoma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*